Irish Set Dance im Vogtland


Irish Set Dance im Vogtland? Ja, das gibt es!

Unsere kleine Gruppe wurde im Herbst 2013 von Chris Eichbaum gegründet. Sie kam damals aus Irland ins Vogtland und brachte den Irish Set Dance zu uns.

Mit Begeisterung lernten wir die ersten Schritte, Figuren und Tänze. Eigentlich nur für uns, weil es unheimlich viel Spaß macht, später traten wir auch auf der einen oder anderen Veranstaltung auf und zeigten, wieviel Freude diese Art zu Tanzen macht!

Einige von uns tanzten schon auf großen Céilís und sogar in Irland.

Im Sommer 2017 zog es Chris wieder zurück auf die grüne Insel. Aber wir tanzen weiter - Chris hat uns so viele Tänze gezeigt, daß wir immer etwas zu tanzen haben...

Wir sind eine bunte Gruppe, größtenteils Frauen, aber auch ein paar Männer, die sich trauen!

Beim Set Dance tanzen Paare -  da bei uns, wie in vielen Tanzgruppen, ein Frauenüberschuß herrscht, tanzen einige von den Frauen den Männer-Part, was aber nicht schwer ist.

 


Was ist Irish Set Dance?

Irish Set Dance darf man nicht mit dem irischen Steptanzen verwechseln, den man von "Lord of the Dance" kennt.

Man kann ihn eher mit den Quadrillen und den deutschen Paartänzen vergleichen.

Ein Set besteht aus vier Paaren, die sich im Viereck aufstellen und nach einer vorgegebenen Choreografie zusammen tanzen.

Jeder Tanz (der auch set heißt) besteht aus mehreren Figuren (figurs), meistens 4 - 6 (möglich sind auch 3 bis 9).

Getanzt wird zu Reels, Jigs, Polkas und Hornpipes, manchmal auch zu Mazurkas.

Die einzelenen figurs bestehen aus fest vorgeschriebenen Schritten und Bewegungen. Diese sind überall auf der Welt, wo man Set Dance tanzt, gleich und so kann man sofort mittanzen, wenn man das jeweiligen Set kennt.

Es gibt unzählige Sets, die meistens den Namen einer Stadt oder Region Irlands tragen. Alle kann man sich wohl nicht merken, aber ein paar der beliebtesten sollte man lernen.

Dann kann man bei den Céilís - das sind Set Dance Treffen - auch fröhlich mittanzen.

 

Set Dance ist ein super Training für Körper und Kopf und macht dabei unheimlich viel Spaß!

 

Und so sieht ein Set von "Profis" aus: Connemara Set Figur 1